Jahreshauptversammlung des Musikverein Riederich

Am Dienstag, den 05.03.2024 fand regulär die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Riederich zum Berichtsjahr 2023 statt. Die Vereinsmitglieder wurden in den Vereinsräumen von der Blaskapelle mit einigen Stücken zur Einleitung begrüßt. Nach der Eröffnung der Sitzung durch den zweiten Vorsitzenden Steffen Mutsch, wurden die verstorbenen Mitglieder mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ in stillem Gedenken geehrt. Es folgten die Berichte der Vorstandschaft, des Dirigenten und der Jugendleiterin.
Das vergangene Jahr war das erste, ohne Coronaeinschränkungen und das zeigte sich deutlich in den vergangenen Veranstaltungen, welche erstmals von Schriftführerin Maren Hildenbrand berichtet wurden. Das Jahr startete mit einer vollen Gutenberghalle bei der Weiberfasnet mit der Partyband „Die Grafenberger“. Neben der Ausrichtung des Verbandsjugendwertungsspiels fand als außermusikalische Veranstaltung ein Tagesausflug statt. Peter Lerchner hatte einen Besuch in der Klosterstadt Campus Galli mit vorausgehendem Adventure Golf organisiert. Neben den beiden Konzerten im Frühjahr mit Probewochenende und im Advent, standen zahlreiche weitere Auftritte im Kalender. Die Blaskapelle begleitete 2023 das Maibaumstellen und den Hock bei der Feuerwehr, die Feier an der katholischen Stankt Johanneskirche und die Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Ein Ständle bei unserem Mitglied Günter Laue, die Ständlesprobe und der Gastauftritt beim Maifest in Bernloch rundeten das Programm der Blaskapelle Riederich ab. Auch die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich konnte sich im vergangenen Jahr endlich wieder bei den beiden Frühjahrskonzerten in Grafenberg und Riederich, sowie beim Adventskonzert in Riederich präsentieren. Gemeinsam mit anderen Jugendkapellen nahmen sie zudem beim Schnupperworkshop in der Musikschule Metzingen teil. Kinder und Jugendliche konnten ein Instrument kennen lernen und gleich im Gemeinschaftsorchester einige Takte mitspielen. Da das Modell „Bläserklasse“ während der Pandemie keine Teilnehmenden mehr gewinnen konnte, war es eine neue Chance, um Neueinsteigende zu gewinnen.
Insgesamt hat sich die Jugendkappelle Grafenberg-Riederich stark verkleinert und ist derzeit nur noch mit sieben Kindern aktiv. Gemeinsam arbeiten beide Vereine an einer Möglichkeit wieder Orcherstererfahrung in einem größeren Orchester zu ermöglichen.
Auch in der sogenannten Stammkapelle ist seit Jahren ein Rückgang der Besetzung zu verzeichnen. Sowohl der zweite Vorsitzende Steffen Mutsch als auch Dirigent Walter Klaus drückten Besorgen aus. Da vor allem die führenden Stimmen nur einfach besetzt sind, sind Auftritte meist nur mit Aushilfen aus benachbarten Vereinen und befreundeten Musiker/innen möglich. Davon abgesehen zeigte sich Walter Klaus mit der Qualität und den vergangenen Auftritten sehr zufrieden.
Viele Musikerinnen und Musiker nehmen neben der aktiven Tätigkeit in der Kapelle auch zusätzliche Aufgaben in der Vereinsorganisation ein, was mitunter die gesamte Vorstandschaft zeigt. Das Amt des ersten Vorsitzenden konnte leider auch in diesem Jahr nicht besetzt werden. Umso erfreulicher war die Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Steffen Mutsch, des Kassenprüfers Jürgen Bösselmann und Anna-Lena Hacker für den Ausschuss. Ihre Funktion als Jugendleiterin gab die Flügelhornistin in die Hände von Marie Bösselmann. Als junge Querflötistin kennt sie den Werdegang von der Anfängerin bis in die Stammkapelle noch genau. Ein einstimmiges Wahlergebnis konnte Wahlleiterin Petra Bäuerle auch für die drei neuen Ausschussmitglieder Sabrina Schmid, Maximilian Kotsch und Marie Bösselmann verkünden.
Nach den Wahlen kam es zum Tagesordnungspunkt Ehrungen. Die beiden passiven Mitglieder Emil Class und Ewald Them wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bernd Bidlingmaier wurde im Zuge seiner 50-jährigen Mitgliedschaft gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.
Neben der Musik und den Mitgliedern steht und fällt ein Verein jedoch auch mit den Finanzen. Kassiererin Laura Gerold berichtete über die aktuellen Situation. Einnahmen erzielt der Verein unter anderem durch die Faschingsveranstaltung und durch die regelmäßig von Thomas Burk organsierten Schrottsammlungen. Durch die stabile Finanzlage war es möglich, neue T-Shirts und Softshelljacken mit dem Vereinslogo anzuschaffen. In 2024 sind weitere Erneuerungen für die Uniformen geplant. Die beiden Kassenprüfer/innen Elke Weiss und Jürgen Bösselmann konnten – wie in den vergangenen Jahren – die einwandfrei geführte Kasse bestätigen. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Steffen Mutsch fasste den Abend zusammen und machte mit einem Ausblick Freude und Hoffnung für das kommende Jahr. Die erste Großveranstaltung an der Weiberfasnet wurde mit einer ausverkauften Halle bereits sehr erfolgreich bestritten. Die Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert laufen auf Hochtouren und seit Langem steht auch wieder ein Kurkonzert in Bad Urach an. Im Ausschuss stehen bereits einige Überlegungen für das Jahr 2025 an. Zum 75-jährigen Jubiläum möchte der Musikverein Riederich durch verschiedene Veranstaltungen auch die verschiedenen Facetten von Blasmusik aufzeigen.
Die erfolgreiche Sitzung wurde von Steffen Mutsch beendet. Die Kapelle beschloss den Abend mit Musik, wobei sich das neue Ausschussmitglied Maximilian Kotsch beim Erzherzog-Albrecht-Marsch als Dirigent probierte… Vorerst freuen wir uns jedoch, ihn als neues Mitglied direkt im Ausschuss begrüßen zu dürfen.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert