Adventskonzert beim Musikverein Riederich

Bereits im letzten Jahr legte der MV Riederich den Grundstein für eine neue Tradition. Die Weihnachtsfeier wurde von einem gemütlichen Adventskonzert am dritten Advent abgelöst. Weihnachtlich dekoriert, begrüßt mit einem winterlichen Gedicht von der Moderatorin Manuela Klaus und mit einer heißen Tasse Kaffee startete der Nachmittag. Mit dem Tongemälde „Friede auf der Welt“ eröffnete die Blaskapelle das Konzert. Das „Land der Berge“ im Original „Terra di Montagne“ beschrieb die beeindruckende Bergwelt Tirols und leitete auf die gemütliche Solopolka „Mein Bariton“ über. Gemeinsam mit dem ersten Solisten Alexander Eisele übernahm Komponist Walter Klaus den zweiten Solopart im Stück.

Nach dem ersten Teil der Blaskapelle Riederich übernahm in gewohnter Weise die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich. Die Jungmusikerinnen und -musiker präsentierten mit ihrer Jugenddirigentin Julia Dotzel ein unterhaltsames Programm, durch welches die beiden Moderatorinnen Nora Rempfer und Lena Schaich begleiteten. Neben dem Klassiker „Auld lang Syne“ passte unter anderem auch das Winterlied aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ hervorragend zur Winterzeit. Ganz besondere Erwähnung erhielten in diesem Jahr die beiden Querflötistinnen Sophie-Marie Wurster und Lena-Sophia Kern, die beide erfolgreich den ersten Blasmusiklehrgang, den sogenannten D1-Lehrgang, absolviert hatten. Neben einer theoretischen Prüfung wird dabei auch das spielerische Können abgefragt.

In der anschließenden Pause war Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und auszutauschen, um voller Schwung in Teil zwei des Nachmittags zu starten. Der Vorhang öffnete sich und nur das tiefe Blech saß bereit mit schicken Weihnachtsmützen. Hatten die anderen das Pausenende vergessen? Waren sie noch auf der Suche nach ihren Mützen? Doch der Dirigent Walter Klaus zählte das nächste Stück ein, also hatte alles seine Richtigkeit? Nach einigen Sekunden trabte auch der Rest des Orchesters gemütlich zum Takt pfeifend ein und nahm Platz. Aha, doch ein ganz normales Weihnachtsmedley! Bis zum Kling Glöckchen Klingelingeling ging alles gut, ab dann herrschte jedoch regelrechtes Chaos. Jedes Register wollte sich mit einem eigenen Solo behaupten, es wurde immer schneller und schneller. Die Stimmung war gerade im Begriff den Höhepunkt zu erreichen, da ertönte die Trillerpfeife von Spielverderber Keven… Alles zu schnell, alles zu laut, man solle sich doch mal zusammenreißen. Nach kurzer Diskussion riss man sich dann doch noch zu einem leisen Ende mit „Stille Nacht“ zusammen. Nach diesem Weihnachtsliederpotpourri der anderen Art, waren ein bisschen „Schwung und Harmonie“ bitter nötig, um die bevorstehende Ehrung einzuläuten. Die amtierende Kassiererin und Posaunistin Laura Gerold wurde für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein von Ahmed Ali geehrt.

Um das Konzert abzurunden, landete das Programm nochmal mitten in den Bergen. Das Solo von Steffen Mutsch und Walter Klaus am Bariton leitete auf den ruhigen Teil des Nachmittags über. „Vom Berg erklingt das Abendlied“ und Rainhard Fendrichs „Bergwerk“ ergänzten den Ausflug in die Bergwelt. Die Polka „Traum einer Marketenderin“ beendete den offiziellen Teil und nach dem gemeinsam Weihnachtsliedersingen entließ der Musikverein Riederich die Gäste in einen ruhigen dritten Adventabend.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder viele Gäste unseren Adventsnachmittag genossen haben.