Jugendwertungsspiel in der Gutenberghalle

Der Blasmusikverband Neckar-Alb, welchem auch der Musikverein Riederich angehört, veranstaltet jährlich ein Jugendwertungsspiel. Dabei können sich Jugendorchester, Ensembles und auch Einzelpersonen anmelden, um ihr musikalisches Können von einer fachlichen Jury bewerten zu lassen. Nach einer dreijährigen Pause war in diesem Jahr der Musikverein Riederich der austragende Partnermusikverein für das Jugendwertungsspiel 2023. Als die beiden Jugendorchester aus Mägerkingen und Betzingen an der Gutenberghalle eintrafen, war die Halle bereits fertig vorbereitet. Nach ihrer vorgegebenen Einspielzeit präsentierten die beiden Orchester jeweils zwei Wertungsstücke und beeindruckten damit neben der Jury auch das Publikum und uns. Während der Wertung hieß es absolute Stille und Konzentration. Vor und nach den Vorträgen konnten sich die Besucherinnen und Besucher allerdings mit Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und Getränken im Foyer und im Außenbereich stärken. Nach dem offiziellen Teil, präsentierte sich unsere Gastgeberjugendkapelle Grafenberg-Riederich unter der Leitung von Julia Dotzel. In einem 20-minütigen Konzert zeigten die Jungen und Mädchen, was für ein tolles Repertoire sie bereits gemeinsam erlernt haben. Für den Auftritt bekamen sie jede Menge Zuspruch und Applaus. Nach einem kurzen Bühnenwechsel nahm zum Abschluss der musikalischen Vorträge das Verbandsjugendblasorchster Platz. Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Verbandsgebiet treffen sich im VJBO um neben der Vereinsmusik vor allem konzertante Titel zu präsentieren. Zum Abschluss des Tages stand selbstverständlich die Ergebnisbekanntgabe statt. Die Jugendorchester haben mit hervorragendem beziehungsweise sehr gutem Erfolg das Jugendwertungsspiel 2023 bestritten. Nach dem Rückbau aller Probe- und Auftrittsräume, beendeten auch wir den spannenden und erfolgreichen Tag in der Gutenberghalle.