Konzert am vierten Advent

Drei lange Jahre ist es her, dass die letzte Weihnachtsfeier des Musikvereins Riederich stattgefunden hat. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert, der beste Zeitpunkt, um auch der traditionellen Weihnachtsfeier ein neues Format zu geben. Mehr Planungssicherheit in der Winterwelle veranlasste uns dazu, in diesem Jahr ein Adventkonzert am Nachmittag des vierten Advents zu veranstalten. Mit einem weihnachtlichen Gedicht begrüßte unsere Moderatorin Manuela Klaus die zahlreichen Gäste in der Riedericher Gutenberghalle. Die träumerische Melodie „Cinderella’s Dance“ aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eröffnete das Konzert musikalisch. Die Reise führte das Publikum zu den „Donauwellen“, einem anspruchsvollen Walzer von Isoif Ivanovici. Nach dem ersten Teil übernahm die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich. Die Jungmusikerinnen und -musiker präsentierten unter der neuen Jugenddirigentin Julia Dotzel ein unterhaltsames Programm. Auf die Ballade „Never forget your friends“ folgte die „Cimarron Overture“ und das Weihnachtslied „Mary’s Boychild“. Erst nach viel Applaus und Anerkennung entließ das Publikum auch die jungen Musikerinnen und Musiker in die Pause. In der Pause war Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und auszutauschen um voller Schwung in Teil zwei des Nachmittags zu starten. Nach den „Movie Milestones“, einem Medley aus den bekanntesten Stücken von Hans Zimmer, wurden die Gäste in die Weihnacht im Böhmer Wald entführt. Nach der Polka, gesungen von Walter Klaus, stand die einzige Ehrung des Abends an. Ahmed Ali vom Blasmusikverband Neckar-Alb ehrte in diesem Jahr unseren langjährigen Schlagzeuger Bernhard Mutsch für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Als Jugendleiter und zweiter Vorstand engagierte sich Bernhard ebenso, wie auch heute noch in Sachen Kulissen-, Bar- und Dekobau. Die Ehrung wurde von dem ergreifenden Gänsehauttitel „The Sound of Silence“ des Duos Simon & Garfunkel umrahmt. Im letzten Teil schlugen wir endgültig den Bogen zur Volksmusik. Einmal ruhig – „Bodenseepolka“ – und einmal flott – „Eine letzte Runde“ – zeigte Walter Klaus mit dem Blasorchester Riederich, wie kontrastreich auch die traditionelle Blasmusik sein. Mit dem gemeinsam Weihnachtsliedersingen schlossen wir gemeinsam mit unseren Zuhörerinnen und Zuhörern den Adventsnachmittag.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Wir haben uns sehr gefreut, das so Gäste den Weg durch Eis uns Schnee zu uns in die Gutenberghalle gefunden haben.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert