Die Zeit „zwischa de Johr“ ist die Zeit der Familie, der Erholung, der Entspannung und aus diesem Grunde erscheint auch der Bericht zur Weihnachtsfeier erst mit ein wenig Verspätung… Dafür war die vergangene Weihnachtsfeier am 22.12.2018 so gelungen wie immer. Viele Gäste haben den Weg in die Gutenberghalle gefunden und der musikalischen Unterhaltung gelauscht. Der Abend begann mit dem klassischen Stück „Abendruhe“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Highlight „Der Glöckner von Notre Dame“ beeindruckte nicht nur die Musiker in den Proben, sondern auch die Zuhörer an diesem Abend. Nach dem ersten klassischeren Teil der Blaskapelle Riederich unter Walter Klaus moderierte seine Nichte Manuela Klaus unsere Jugendkapelle Grafenberg-Riederich an. Die Mädels und Jungs luden das Publikum mit „The Great Locomotive Chase“ auf einen Eisenbahntrip ein. Unter der Leitung des Jugenddirigenten Michael Pfänder brachte sie mit einigen Weihnachtsliedern und dem bekannten Lied „Let it go“ aus dem Film Eiskönigin weihnachtliche Stimmung in die Halle. Nach der großen Tombola und genügend Zeit um die leckeren Bratwürste aus der Feuerwehrküche zu testen, startete der Schrottteil des Abends. Ja, Sie lesen richtig! In diesem Jahr durften sich alle wieder über eine besondere Einlage freuen. Bewaffnet mit Werkzeugkisten, einem Blechschrank und vielen Schraubenschlüsseln, brachten einige Musikerinnen und Musiker ein rhythmisches Zusammenspiel mit tollen Lichteffekten auf die Bühne. Die „Feuerfest“-Polka mit unserem Solisten Horst Klaus am Amboss und seinen „Handwerker-Starallüren“ kam richtig gut an und auch wir Musiker hatten große Mühe uns zu beherrschen. Der Walzer „Schau dir mal uns’re Wälder an“ von Walter Klaus, machte einen kleinen Abstecher in einen etwas kritischeren Bereich der traditionellen Blasmusik. Doch das Titelthema von „Vom Winde verweht“ und das abschließende Weihnachtsliederpotpourri entließ das Publikum ruhig und weihnachtlich gestimmt in den Winterabend. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die unsere traditionelle Weihnachtsfeier durch ihre Hilfe möglich machen: dem Sängerbund Riederich und den Zigeunerhexen fürs Bedienen, der freiwilligen Feuerwehr für das Stellen des Küchenteams, Manuela Klaus für die Moderation, allen Notenspendern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und allen Vereinsfreunden und -mitgliedern, die sich bei allen weiteren Aufgaben immer wieder einbringen! Danke für eine weitere gelungene Weihnachtsfeier, die einfach nicht mehr weg zu denken ist.