„Weihnachtliche Festmusik“ von Paul Mainhold eröffnete feierlich die diesjährige Weihnachtsfeier des Musikvereins Riederich am Sa, den 17.12.2016 in der Gutenberghalle. „Marcia“ aus dem ersten Akt von Guiseppe Verdis Oper Macbeth forderte gleich zu Beginn vor allem das Holz, ehe wir von der Oper weg in die Berge zu den „Mountain Winds“ weiter reisten. „Hightlights von Robin Hood“ und sein Sherwood Forest  in Nottingham komplettierte den ersten, sehr abwechslungsreichen Block der Blaskapelle Riederich unter der Leitung von Walter Klaus.

Die ganz jungen Musiker des Vereins, die Vorstufe, zeigte mit Michael Pfänder, was sie dieses Jahr extra für die Weihnachtsfeier einstudiert hatte. Die sechs meisterten einen ihrer ersten Auftritte sehr souverän. Michael Pfänder blieb, das Orchester wechselte. Nun war die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich am Zug und präsentierte die Fanfare „Start-up“ von Walter Klaus in ihrer Uraufführung. Eine ruhige Ballade, „Never forget your friends“, und das rhythmische „Danza del fuego“ zeigten dem Publikum die ganze Bandbreite. Fünf der Riedericher ließen sich an diesem Abend ihre D1-Nadel für die erfolgreiche Teilnahme an einer Musikprüfung von den Jugendleitern überreichen. Nach einer Zugabe stellte die Erwachsenen-Bläserklasse unter Kathrin Stolte ihr Können unter Beweis.

„Und jetzt endlich“ dachten sich viele der jungen und alten Kinder, kommt die heiß herbei gesehnte Tombola in der Pause. Die erste Hälfte des Abends war um und im Hintergrund bereiteten sich schon ganz andere Debut-Stars vor: Unsere Perlen, frisch angereist aus Küche, Blasorchester und Publikum zeigten in ihren heißesten Outfits unserem Walter Klaus so richtig, was sie khetat aber ed wellat. Mit viel Beifall und Standing Ovations belohnten die Zuhörer das Ensemble für ihren Mut und die kurzweilige Unterhaltung. Manch einer nahm wohl dann das Programm zur Hand und las mit Schrecken „oh noi jetzt kommat die Ehrunga, des ka daura…“ Aber nein, zuvor spielten wir auf Wunsch eines langjährigen Musikers „Preußens Gloria“, den wohl bekanntesten deutschen Militärmarsch. Dann kamen die Ehrungen, die dieses Jahr sehr kurzweilig im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gingen. Yannick Schubert und Christian Eisele wurden jeweils für zehn Jahre aktives Musizieren vom BVBW geehrt. Das Solostück des Abends waren die „Gedanken an Dich“, ein Alphorn-Duett mit Blasorchester, komponiert von Walter Klaus und gespielt von ihm und Steffen Mutsch.
Nun waren wir in der Oper, beim Militär, in den Bergen, dann fehlen noch… genau richtig. Die modernen und die volkstümlichen Stücke. Modern und rhythmisch wurden in diesem Jahr „Let’s get loud“, bekannt geworden durch Jennifer Lopez und „Don’t stop me now“ von Freddy Mercury vorgetragen. Das einzige Gesangsstück war der Walzer „Mama“, gesungen von Christel und Walter Klaus. Den besinnlichen und alles einrahmenden Abschluss machte das Weihnachtslieder-Potpourri „Fröhliche Weihnachtszeit“. Es schloss mit dem Lied „Ehre sei Gott in der Höhe“ und damit wünsch(t)en wir allen Besuchern frohe und besinnliche Weihnachten.

Wir danken ganz herzlich dem Gesangverein Riederich für die Bewirtung, dem Küchen-Team unter Christa Millich, dem Tombola- und dem Sänger-Team. Ein ganz lieber Dank geht an unsere Moderatorin Manuela Klaus.

ALH