sind für viele Helfer des Musikvereins die Schrottsammlungen im Frühjahr und im Herbst. Am vergangenen Samstag fand die zweite Sammlung dieses Jahres statt. Sowohl Helfer als auch die Riedericher Mitbürger haben von Jahr zu Jahr mehr Spaß daran, Schrott zu sammeln. Von Mal zu Mal werden akribisch die kleinsten Metallteile zusammengesucht, tausende kleiner Schrauben in Eimern gesammelt, die Keller nach altem Schrott durchforstet und an den Straßenrand gestellt. Die Routen der Teams sind immer die gleichen und so freut sich der ein oder andere schon auf den Besuch der Sammeltrupps. Eifrig wird die geladene Ware betrachtet, beim Aufladen geholfen oder Verstärkung herangetragen. Dieses Jahr in Form von Duplos und ein paar Flaschen Bier als Wegzehrung.

Beliebt sind neben den Aufmerksamkeiten natürlich vor allem der Schrott, um den es ja eigentlich auch geht. In den vergangenen Jahren ist uns schon einiges untergekommen, sodass uns nur noch wenig überrascht. Ein Lieblingsstück haben sich die jungen Helfer aber auch in diesem Jahr ausgesucht: ein kleines, altes Pucky-Rad mit Stützrädern.
Auf dem Bauhof bei den Containern herrschte wie jedes Jahr eine freudige Stimmung, wenn eine neue Ladung mit interessantem und natürlich schwerem Schrott von den Sammlern angeliefert wurde. Über die Jahre hinweg hat unser Sortierer Bernhard auch die meisten Neulinge in die Trennung nach Buntmetallen einlernen können und so geht das Abladen und Sortieren beinahe von selbst.

Die Schrottsammlung gehört für uns mittlerweile fest zum Musikvereinjahr dazu. Die gemeinsame Arbeit macht Spaß und verbindet uns untereinander und mit den Bürgern, die uns Jahr für Jahr ihren Schrott zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür! Danke sagen wir natürlich auch allen Helferinnen und Helfern und selbstverständlich auch dem Stuckateurbetrieb Jochen Mayer, der Baufirma Ott und der Baufirma Müller für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge! Ein Dankeschön geht auch an die Gemeindeverwaltung, für die Bereitstellung des Bauhofgeländes!