Bestens ausgerüstet für die Jagd nach Riederichs Alteisen traf sich die Schrottbande unter der Leitung von Schrottminister Thomas am diesjährigen Hauptlager, dem Bauhof. Nach der kurzen Einweisung starteten wir auf Kleinlastern und Traktoren in die erste Fahrt. Mit geschultem und aufmerksamem Blick fuhren wir durch die Straßen, immer konzentriert auf den Schrott in Riederichs Einfahrten. Beinahe kindliche Freude, wenn einer einen Haufen Schrott liegen sah und aufgeregt Stopp! rief, um sogleich mit Handschuhen bewaffnet aus dem Auto zu springen.
Mit voll beladener Pritsche gings zurück zum Hauptquartier, wo die anderen schon sehnsüchtig auf die heiße Ware warteten. „Schrotti“ Thomas packte den Container, um möglichst viel Schrott unter zu bringen, während Flexer Konny sich um die unhandlichen Teile kümmerte. Ladefläche um Ladefläche wurde zügig abgeladen, sortiert und gefegt um frisch geputzt wieder in die nächste Runde starten zu können. Verschwitzt, sonnengebräunt (oder -gebrannt) genossen wir um die Mittagszeit unsere Leberkäsweckla von Christel und Margreth im Schatten, ehe wir mit neuer Kraft an die letzten Ladungen gingen.
Die gemeinsame Schrottjagd durch Riederich war wieder ein voller Erfolg und hat bei bestem Wetter richtig Spaß gemacht!

Wir bedanken uns herzlich bei den Firmen Baugeschäft Ott, Baugeschäft Müller, Stuckateurbetrieb Mayer und Erich Ott für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge (auch zwischen den Sammlungen). Vielen Dank an alle Riedericher Bürger, die uns ihren Schrott immer wieder gerne überlassen und an die Gemeindeverwaltung für die Überlassung des Bauhofgeländes. Danke! auch an alle Helfer, egal ob Fahrer, Sortierer, Planer, Schrottauflader oder Essensteam.

Der Musikverein wird die Schrottsammlung beibehalten und im Herbst 2018 wiederholen. Wir bitten Sie deshalb Ihren Schrott weiterhin zu sammeln, um uns bei der nächsten „Schrottaktion“ wieder tatkräftig zu unterstützen.