Musikverein Riederich

Der Verein besteht aus zwei Orchestern, dem Blasorchester mit ca. 30 Aktiven und der Jugendkapelle mit etwa 35 jungen Musikerinnen und Musikern. Die Jugendkapelle ist eine Gemeinschaftskapelle mit dem Musikverein Grafenberg e.V. Das Blasorchester wird seit 1980 von Walter Klaus geleitet. Seit 2019 steht Anke Bader bei der Jugendkapelle Grafenberg/Riederich am Dirigentenpult. Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanter Musik. Es werden jährlich ein Frühjahrs- und Weihnachtskonzert aufgeführt. Regelmäßige Auftritte in Riederich und Umgebung füllen den Veranstaltungskalender des Musikverein Riederich jährlich.

Der Verein bietet die Möglichkeit, in Kooperation mit der Musikschule alle im Blasorchester vertretenen Instrumente zu erlernen. Die Bläserklasse biete hierbei einen perfekten Einstieg in den Musikverein. Weiterführend bereitet die Vorstufe die jungen Musiker und Musikerinnen auf die Jugendkapelle vor.

Die Verwaltung des Vereins obliegt dem 1. und 2. Vorstand sowie dem Kassier und Schriftführer. Weiterhin besteht der Verein aus einem 6-köpfigen Ausschuss. Einmal im Quartal findet eine Ausschusssitzung statt, bei der die Organisation von Konzerten, Auftritten bei befreundeten Vereinen und die eigenen außermusikalischen Veranstaltungen festgelegt werden.