Bereits im vergangenen Jahr war klar: Der Musikverein ist auch 2017 wieder am Start. Gesagt, getan – so trudelten wir, gemeinsam mit den Musikkameraden aus Grafenberg, wieder im Fürstenbergzelt ein. Als die Plätze eingenommen waren, gings auch gleich ans Grundlage-Schaffen, denn wer nix isst und trinkt, kann auch nicht feiern. Kaum waren die Teller leer, waren wir die ersten, die auf den Bänken standen. Die Hände wurden warm geklatscht, die Stimmen eingesungen, sogar der Klarinettist stattete unserem Tisch einen Besuch ab und zeigte unseren Holzbläsern, was man aus einer Klarinette alles raus holen kann. Die Fetzentaler sorgten ordentlich für Stimmung und egal ob volkstümlich oder der neueste Party-Song, kein Lied wurde ausgelassen. Es wurde geschunkelt, getwistet, gejivet und gehüpft. Wir hatten Herren dabei, deren Bank nicht ganz standfest war, Damen, die mit dem Sänger flirteten und jede Menge Spaß dabei. Wer eine Abkühlung nötig hatte, ließ sich entweder von seiner Nachbarin mit dem Dirndlschurz kühle Luft zufächeln oder drehte eine Runde über den Rummel, ehe die zweite Runde startete. Gegen halb elf machte sich die  aufgedrehte Feiergemeinde verschwitzt, mit kratzigen Stimmen und gebrannten Mandeln im Gepäck auf den Weg zum Bus. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder zwei Nachzügler und wir freuen uns jetzt schon auf den Kasten Bier, der dafür fällig wird.
Alles in allem, war es wieder ein sehr gelungener Abend im Fürstenbergzelt. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Wasengänger und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn unsere Wasen-Managerin Lisa im Sommer verkündet: Der Termin für den Wasen steht fest!