Eine gut gefüllte Gutenberghalle in Riederich, ein Samstag im April, viele Musiker in blauen Westen, eine schön gestaltete Bühne und ein reichliches Angebot an belegten Brötchen…. Das kann nur eines bedeuten: das Frühjahrskonzert des Musikvereins Riederich stand an. Am Samstag, den 08. April 2017 fand es statt. Die Eröffnung erfolgte mit „Amparito Roca“, einem spanischen Marsch. Beim zweiten Titel begaben sich die Musiker mit ihrem Dirigenten Walter Klaus auf das „Chicago Festival“ von Markus Götz und wechselten mit dem Strauß Walzer „An der schönen blauen Donau“ in die klassische Stilrichtung. Den Applaus genossen die Bläser genauso, wie die Jugendlichen der Jugendkapelle Grafenberg-Riederich und die Nachwuchsmusiker der Vorstufe. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Michael Pfänder präsentierten die vier Klarinetten mit ihrem Posaunisten der Vorstufe zwei neu einstudierte Stücke. Das Jugendorchester begrüßte das Publikum mit der Fanfare „Start-up“ von Walter Klaus. Simone Fritz ließ anschließend die Herzen der Zuhörer mit ihrem Flügelhorn‑Solo „My Secret Lovesong“ schmelzen. Simone konnte mit ihrem klaren, weichen Ton überzeugen. Die spannende Musik zu „Star Wars“ und eine ruhige Ballade komplettierten den vielseitigen Auftritt des Nachwuchses.
Nach einer Sekt- und Brötchen-Pause kündigte die Moderatorin des Abends, Manuela Klaus, „Arrival“ an, ein eher unbekanntes, aber dennoch wunderschönes Instrumentalstück der Band ABBA. „Das Edelweiß“ von Walter Klaus vereinigte den harmonischen Klang des Alphorns, gespielt von Walter Klaus selbst, mit den weichen Tönen einer Querflöte, gespielt von Claudia Ott. Dieser von Walter Klaus geschriebenen Ballade folgten die bekannten Titel von Phil Collins. Seine bekanntesten Titel wie „Two Hearts“, „Another Day in Paradise“ und einige mehr erklangen in einem Medley und rockten die Bühne. Ein mindestens ebenso bekanntes Stück war das „Hallelujah“ vom unvergessenen Leonard Cohen. Der Sologesang von Anna-Lena Hacker und Walter Klaus erstaunte und begeisterte das gesamte Publikum. Trotz starkem Lampenfieber bei ihrem ersten Gesangsauftritt, bewältigte sie dies hervorragend. Nach so viel Abwechslung im diesjährigen Programm durfte natürlich auch der volkstümliche Teil nicht vergessen werden. Der von Christel und Walter Klaus gesungene Walzer „Ich hab‘ die Sterne gefragt“ und die beschwingte „Peter-Polka“ rundeten den Abend ab. Die Musikerinnen und Musiker freuten sich über den Applaus und gaben gerne eine Zugabe.

Für den reibungslosen Ablauf des gelungen Frühjahrskonzerts haben natürlich viele fleißige Helfer beigetragen. Vielen Dank an Manuela Klaus für die Moderation, Danke! an unser Küchenteam und unsere Sponsoren, ein großes Dankeschön geht selbstverständlich an unser Publikum!