Am Samstagabend, den 18.02.2017 pünktlich um 18:30 Uhr öffnete sich die Pforte zur Gutenberghalle. Zum ersten Mal spielte die Theatergruppe  „D‘ Moo‘ Spritzer“ aus Sondelfingen in Riederich. Der Musikverein Riederich hat gleich zu einer  Doppelveranstaltung, Samstag und Sonntag, eingeladen. Vor dem Theaterbeginn konnten sich die Besucher mit Getränken erfrischen und mit leckeren Häppchen stärken. Die Mitglieder des Musikvereins hatten alles bestens vorbereitet. Nachdem die ca. 220 Gäste ihre Plätze eingenommen hatten, öffnete sich der Vorhang. Alle waren gespannt auf das, was sie zu sehen bekamen: eine Verwirrung in drei Akten, „Des gibt’s doch gar ned“. Das Ehepaar Spruch-Brücke ist, er mit seiner Werbeagentur und sie mit ihrem Ingenieurbüro, super erfolgreich. Vermeintlich…! Denn wie schnell es gehen kann, aus erfolgreichen Unternehmen bankrotte Firmen zu machen: Herr und Frau Spruch-Brücke können ein Lied davon singen. Beide Firmen stehen kurz vor dem finanziellen Ruin. Steuerberater und die Bank sitzen den beiden im Nacken und sind nur am eigenen Wohl und dem eigenen dicken Geldbeutel interessiert. Der Finanzberater will „round about“ viel Geld und setzt kurze Fristen. Geht’s dem Kunden schlecht, lässt man ihn hängen. Geht es ihm gut und bringt er Geld, stehen ihm alle Türen offen. An Eingeständnisse gegenüber dem Partner ist im Hause Spruch-Brücke nicht zu denken. Es müssen also Ausreden und Sicherheitsstufen 1 plus AAA her, denn was soll man sonst tun, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht? Da bleibt einem eben nur noch die Welt mit fliegenden Toiletten für den Mars und mit Außerirdischen in den Wahnsinn zu treiben.

In den Pausen und danach konnten sich alle nochmals für den nächsten Akt      bzw. den Heimweg erfrischen und stärken.

Auch am Sonntagnachmittag stand das MVR-Team bereit, um die Gäste zu verwöhnen. Dieses Mal mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Rahmkuchen. Der Andrang am Sonntag war ein wenig geringer als am Samstagabend. Etwas schade, denn auch am Sonntag lief die Theatergruppe wieder zur Hochform auf. Bei den Besuchern sah man überall begeisterte und strahlende Gesichter. Insgesamt waren es zwei gelungene Theatertage. Der Musikverein bedankt sich bei allen Besuchern aus nah und fern und denkt an, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen.