Am Dienstag, den 01. November 2016, trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein um 9:30 Uhr in Reutlingen am Bahnhof. Wir waren zwei Jungs und fünf Mädchen. Zusammen mit 89 anderen Jugendlichen machten wir uns auf den Weg in die Jugendherberge in Villingen, um dort unsere D-Lehrgänge (Musiklehrgang mit anschließender Qualifikationsprüfung) zu absolvieren. Es standen Gehörbildung, Musiktheorie, Einzelunterricht, Ensembles und ein Orchester mit allen Teilnehmern jeden Tag auf dem Stundenplan. Somit war jeder Tag voll ausgereizt und war sehr lehrreich. In unserer gemeinsamen Freizeit spielten wir Karten. Am Freitagnachmittag wurde es ernst. Um 16 Uhr schrieben wir unsere Theorieprüfung. Diese lief sehr gut und war leichter als gedacht. An diesem Abend gab es noch ein Konzert, bei dem alle Ensembles ihr Können zeigten. Am Samstagmorgen ab 8:30 Uhr begann die praktische Prüfung. Nacheinander spielten wir vor den Prüfern unsere vorbereiteten und gut geübten Stücke vor. Trotz der Aufregung lief alles gut. Nach dem Mittagessen wurde es noch einmal spannend: die Ergebnisbekanntgabe. Vereinsweise wurden wir aufgerufen und erfuhren, dass wir sieben alle mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben. Nach der Bekanntgabe mussten wir auf unseren verspäteten Bus warten und fuhren schließlich bei strömendem Regen zurück nach Reutlingen, wo wir von unseren Eltern empfangen worden sind.

Diese Woche wird für immer in guter Erinnerung bleiben.