…kamen auch diesen Herbst wieder aus Riedericher Kellern und Garagen zum Vorschein. Am vergangenen Samstag trat der Schrotttrupp des Musikvereins unter der bewährten Leitung von Schrottminister Thomas Burk an. Frauen und Männer, jung und alt versammelten sich bei super Schrottsammelwetter dieses Jahr am neuen Bauhof um dreiviertel zehn um ihren Dienst anzutreten. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, alten Hosen, dicken Pullis, Mützen und natürlich robusten Handschuhen aller Farben schwärmten wir mit drei Kleinlastern und einem Traktor mit Anhänger in die Riedericher Straßen aus. Neben den ebenfalls alljährlichen Töpfen, Pfannen, Geländern und Elektrogeräten sorgten immer wieder uralte Haushaltsgegenstände für Lacher.

Gerne hätten wir auch die vielen, schweren und frisch geputzten Autofelgen mitgenommen, doch waren wir uns alle einig, dass zur Winterreifenwechselzeit manche Autoreifenbesitzer darüber sehr unglücklich gewesen wären. Also begnügten wir uns eben mit dem richtigen Schrott.

Abgeladen wurde dieser dann wieder am Bauhof, wo unser liebevoll genannter „Schrotti“ Thomas im Container bereit stand um den mitgebrachten, sperrigen Schrott ordentlich zu stapeln. Die kleineren Teile durften, je nach Fasson, ganz sanft beim anderen Schrott abgestellt oder aber mit lautem Getöse, ordentlich Kraft und Willensstärke in das hinterste Eck des Containers geschleudert werden. Schrottsammeln kann so viel Spaß machen!

Weitere Spezialkräfte bestanden aus unserem Demontierer Conny  und unserem Sortierer Bernhardt mit seinem Magneten. Hier wurde feinsäuberlich die Spreu vom Weizen getrennt, der gewöhnliche Stahl für den Container vom Buntmetall, den Kabeln und Elektroteilen.

Nach getaner Arbeit gabs die wohlverdienten Leberkäsarbeitsweckla und das erste Bier am Tag. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Ott, der Firma Müller und der Firma Mayer für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge für die Sammlung. Vielen Dank auch an alle Riedericher Bürger, die uns ihren Schrott immer wieder gerne überlassen und uns dadurch unterstützen. Danke! auch an alle Helfer, egal ob Fahrer, Sortierer, Planer oder Schrottauflader.