Am Donnerstagabend lud die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Musikverein Riederich zum Public Viewing in die Gutenberghalle ein: Das Halbfinale der Europameisterschaft 2016 zusammen sehen und erleben. Auf einer Fläche von 4,2 mal 3,2 Meter sahen ca. 120 Fußballbegeisterte die unglückliche Niederlage der deutschen Fußball-Nationalelf. Trotz guten Spiels, wahrscheinlich dem Besten der ganzen Euro 2016, gingen unsere Jungs als Verlierer vom Platz. Die gute Stimmung in der Halle ging kurz vor der Pause ein wenig zurück, der Strafstoß hat uns alle etwas geschockt. Die zweite Halbzeit starteten die Fans dann jedoch wieder hoffnungsvoll, nachdem viele eine rote Wurst gegessen und sich mit frischen Getränken versorgt hatten. Viele fleißige Helfer der aktiven Musiker des Musikvereins Riederich, haben dafür gesorgt, dass für jeden etwas dabei war und vor allem, dass jeder eine gute Sicht auf die Großleinwand hatte. Wir vom Musikverein, aber auch Bürgermeister Tobias Pokrop, waren uns sicher, dass wir am Sonntag das Endspiel mit deutscher Beteiligung auch anbieten, aber dazu kommt es jetzt leider nicht. Nach der 2:0- Niederlage verließen die Gäste traurig die passend dekorierte Gutenberghalle. Für uns stand zuvor jedoch der Abbau und das Aufräumen auf dem To-Do-Plan. Nach getaner Arbeit und „kleiner Nachlese“ des Spiels gingen wir ebenso wie Herr Pokrop ebenso traurig aber dennoch zufrieden nach Hause. Danke an alle Fans, die mit ihrem Besuch neben der Nationalelf um Jogi Löw auch den Musikverein unterstützt haben.