Traditionell findet in Riederich das Maibaumstellen am Abend vor dem 1.Mai statt, nicht so dieses Jahr…

…um dem regnerischen Wetter zu trotzen, fand die diesjährige Feier am Freitag, den 29.04.2016 statt und der diesjährige Maibaum wurde bei strahlendem Sonnenschein in der Ortsmitte gestellt. Der Musikverein begleitete den Festakt mit dem „Riedericher Heimatlied“ und dem Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“. Nach dem Tanz der Kindergartenkinder kündigte Bürgermeister Tobias Pokrop  gemeinsam mit dem Riedericher Dirigenten Walter Klaus den „Ruetz-Marsch“ an, gar nicht so einfach auszusprechen…

Bei gutem Wetter kommt natürlich auch gute Laune auf und so starteten wir im Feuerwehrmagazin voller Elan in den zweiten Teil des Abends. Zum Aufwärmen standen einige bekannte Polkas und Walzer auf dem Programm, so wie die alljährliche Begrüßung mit der Polka „Herzlich willkommen“. Helene-Fischer-Songs mit Sabrina Schmid, Evergreens, der Stimmungsmacher „Rock mi“ sowie die beiden neu ins Repertoire aufgenommenen Titel „Tage wie diese“ und der neue Marsch „Ein Hoch der Schwäbischen Alb“ vom Dirigenten folgten. Die Stimmung wurde von Stunde zu Stunde besser und auch wir Musikerinnen und Musiker hatten sichtlich Spaß. Mancher der Maibaumhockler waren sogar ausgelassen am Tanzen und mit einem letzten „Atemlos durch die Nacht“ und einem kräftigen „Ciao d’Amore“ verabschiedeten wir uns in den wohlverdienten Feierabend. Gemeinsam ließen wir bei einem Viertele und einer Runde Gemeinschaftspommes den Abend ausklingen, damit wir am Samstagmorgen in alter Frische bei Herrn Zocholl ein Geburtstagsständchen zum 80. spielen konnten.