„Das passende Wetter zum Ausflug“, werden sich vermutlich die meisten von uns am Morgen des 28. Novembers gedacht haben. Rechtzeitig zu unserem diesjährigen Jahresausflug auf den Christkindlmarkt in Nürnberg wurde die Wetterbestellung „Winter“ von Jürgen Weiss erhört. Voller Vorfreude auf den bevorstehenden Tag saßen alle im kuschelig warmen Bus von der Firma Melchinger aus Neckartailfingen. Unser Busfahrer Jürgen Melchinger fuhr pünktlich (!) um 9.00Uhr an der Gutenberghalle ab, an Bord rund 40 Ausflügler des Musikvereins Riederich. Da wir eine lange Anreise hatten und bekanntlich ohne Mampf kein Kampf, legten wir um 11Uhr eine Rast ein und nahmen gemeinsam ein zweites Frühstück in Form von Kaffee mit Leberkäsweckle ein, ehe wir unser erstes Ziel, die Lebkuchenfirma Schmidt am Rande Nürnbergs ansteuerten. Dort angekommen durften wir im weihnachtlich geschmückten Besucherraum einen Film über Geschichte, Herstellung, Produktion und Verpackung des original Nürnberger Lebkuchens anschauen und natürlich auch die Lebkuchen der Firma Schmidt testen. Nach kleiner Shoppingtour im angrenzenden Lebkuchenshop wurden die reichlich gefüllten Taschen im Bus verstaut. Wir setzten unsere Fahrt in Richtung Zentrum fort und lernten dabei die Stadt bei einer kleinen Busrundfahrt mit Guide Jürgen Melchinger etwas genauer kennen: neben Stadtmauer und Königstor zeigte er uns vor allem das Märzfeld, das Reichsparteitagsgelände und das Aufmarschfeld Hitlers. Nach unserem kleinen Ausflug in vergangene Zeiten ließ Herr Melchinger uns an der Burg im nördlichen Teil des Zentrums „springa“ und wir mischten uns unter die anderen Gäste des berühmten Nürnberger Christkindlmarktes. Neben Weihnachtsdeko, Holzkunst, Glühwein und Co. Durften natürlich keinesfalls die Klassiker fehlen: Nürnberger im Weckle, Nürnberger Lebkuchen und Zwetschgamännla. Die einen erfreuten sich an der Blasmusik auf der Bühne vor der Frauenkirche, die anderen wärmten sich mit Feuerzangenbowle auf oder, wem die Weihnachtsdeko auf dem Hauptmarkt noch nicht gereicht hat, besuchte den Käthe-Wohlfart-Laden in der Fußgängerzone. Ebenso pünktlich wie wir am Morgen gestartet waren, konnten wir auch am Abend die Heimreise antreten. Nach so einem anstrengenden Tag fiel es manchen sichtlich schwer, die Augen offen zu halten, andere wiederum ließen sich vom „Bordservice“ Peter einen Absacker an den Platz bringen und ließen den Tag bei einem Secco revue passieren. Schon früher als erwartet kamen wir unversehrt wieder in Riederich an und sind uns alle einig: Es war ein rundum gelungener Ausflug. Hierfür danken wir einerseits unserem Guide und Busfahrer Jürgen Melchinger, der uns auf unserer angenehmen und unfallfreien Busfahrt immer über Land und Leute informierte. Und natürlich geht auch ein großes Dankeschön an unseren anderen Jürgen, an unseren Vorstand Jürgen Weiss, für die tolle Idee und vor allem für die reibungslose Umsetzung.