Der Samstag vor Weihnachten ist der Tag der Weihnachtsfeier des Musikvereins Riederich. So auch in diesem Jahr. Am Samstag, den 19. Dezember 2015 um 19 Uhr eröffnete die Blaskapelle die Feier in der Gutenberghalle mit dem von Armin Kofler komponierten Stück „Schmelzende Riesen“, welches den Klimawandel musikalisch thematisiert. Die bekanntesten Musikpassagen aus der „Nussknacker-Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski folgten und nach der bekannten Melodie „Cinderella’s Dance“ aus dem Weihnachtsmärchen Drei Nüsse für Aschenbrödel von Karel Svoboda machte die Blaskapelle Riederich unter der Leitung von Walter Klaus den jungen Talenten des Vereins auf der Bühne Platz.

Die Jungs und Mädels der Bläserklasse unter Nicolas Pfeifle hatten ihren ersten Auftritt und trugen zwei gemeinsam einstudierte Stücke vor, bevor die Vorstufe ebenfalls ihr Können mit dem Jugenddirigenten Michael Pfänder unter Beweis stellte.
Dann moderierte die Moderatorin Manuela Klaus die großen Kleinen an. Das Jugendorchester Grafenberg-Riederich, ebenfalls unter der Leitung des Jugenddirigenten Michael Pfänder, eröffnete seinen Teil mit dem romantischen „One Moment in Time“ von Albert Hamment, welches vor Jahren durch Whitney Housten bekannt wurde, ehe „Exclamations“ die weihnachtlich dekorierte Halle erfüllte. Mit dem großen Hit „Rolling in the Deep“ von Adele zeigten die Jugendlichen, dass auch Blasmusik richtig fetzig und modern sein kann. Nach der Pause war wieder das schauspielerische Geschick von Diana Fritz und Manuela Klaus in der von Manuela Klaus selbst geschriebenen schwäbischen Geschichte „Berta ond de Selle“ gefragt. Die beiden haben erneut ordentlich für Stimmung und viele Lacher im Publikum gesorgt.

Den zweiten Teil nach der Pause gestaltete erneut die Blaskapelle. Nach dem Marsch „Ein Hoch der schwäbischen Alb“, komponiert vom Dirigenten selbst, standen die Ehrungen auf dem Programm. Heinz Eberhardt ehrte im Namen des Blasmusikverbandes Neckar-Alb Lisa und Elke Weiss für zehn Jahre aktives Musizieren. Hans-Georg Dück wurde für 30 Jahre aktive Tätigkeit geehrt und unser früherer Vorstand Thomas Burk erhielt für seine 21 Jahre als erster Vorsitzender die Fördermedaille in Gold.

Der rockige James-Bond-Song „Live an let die“ von Linda und Paul McCartney kam der „Blue Night“ im Beguine-Stil zuvor. Bei der Polka „Schön wie eine Rose so bist Du“ von Dirigent Walter Klaus, zeigte unser Gesangsduo Christel Klaus mit ihrem Schwager Walter ihr gesangliches Können, denn unsere Moderatorin hat ganz richtig erkannt „so a bissle turna ka jeder“. Nach einem weiteren Gesangstitel „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ von Robert Stolz, erklang die rasante „Petersburger Schlittenfahrt“ vom deutschen Komponisten Richard Eilenberg. Mit dieser Schlittenfahrt verabschiedete sich die Blaskapelle Riederich und wünschte mit den Weihnachtsliedern „O Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“ allen Besuchern ein gesegnetes und besinnliches Weihnachten und selbstverständlich einen guten Start ins neue Jahr 2016. Vielen Dank an die Moderatorin Manuela Klaus und an das fleißige Bedienteam aus Grafenberg, an die vielen fleißigen Helfer für Aufbau, Deko, Tombola. Danke natürlich auch an die zahlreichen Küchenhelfer, die alle Besucher mit leckerem Essen versorgt haben. Und last but not least unseren zahlreichen Spendern und dem Hauptsponsor GastroMobil.

(Anna-Lena Hacker)