Jahreshauptversammlung des Musikverein Riederich 2022

Am Freitag, den 10.03.2023 fand regulär die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Riederich zum Berichtsjahr 2022 statt. Die Vereinsmitglieder wurden in den Vereinsräumen von der Blaskapelle mit einigen Stücken zur Einleitung begrüßt. Nach der Eröffnung der Sitzung durch den zweiten Vorsitzenden Steffen Mutsch, wurden die verstorbenen Mitglieder mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ in stillem Gedenken geehrt. Es folgten die Berichte der Vorstandschaft, des Dirigenten und der Jugendleiterin.

Seit März 2022 durfte wieder  in den Vereinsräumen ohne weitgehende Einschränkungen geprobt werden. Dadurch konnte im vergangenen Jahr auch endlich das 70-jährige Jubiläumskonzert und die Weihnachtsfeier stattfinden. Zusätzlich wurden alle Jubilare im Sommer zu einer Ständlesprobe eingeladen. Die Stammkapelle hat sich im letzten Jahr wieder gut zusammen gefunden, allerdings sind die meisten Stimmen nach wie vor einzeln besetzt. Dadurch ist die Blaskapelle kaum selbst spielfähig und muss für Auftritte durch Aushilfen unterstützt werden.
In der Jugendkapelle hat sich seit März 2022 einiges getan. Anke Bader hat die Leitung der Jugendkapelle zum Juli beendet. Als neue Jugenddirigentin konnte der Verein Julia Dotzel gewinnen, welche seit September die musikalische Leitung übernommen hat. Auch die Zusammensetzung der Jugendkapelle hat sich verändert. Die Kinder der Vorstufe sind aufgerückt, gleichzeitig haben viele der älteren Jugendlichen in der „JuKa“ aufgehört und konzentrieren sich jetzt auf die Stammkapelle. Infolge der Pandemie durften keine Bläserklassen an den Schulen stattfinden und leider hat das Interesse trotz Wiederaufnahme des Formats stark nachgelassen. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Metzingen wird an Möglichkeiten gearbeitet, um Nachwuchs wieder für die Blasmusik zu begeistern.
Die Kasse von Laura Gerold wurde von den Kassenprüfern als vorbildlich bezeichnet und einstimmig entlastet. Finanziell ist der Verein gut durch die Pandemie gekommen und möchte deswegen auch in Zukunft den Eintritt bei Konzerten auf Spendenbasis belassen, um allen auch in den jetzigen Zeiten den Zugang dazu zu ermöglichen.
Im Anschluss an die Berichte wurden drei besondere Ehrungen durchgeführt. Bernhard Mutsch, Walter Klaus und Thomas Burk wurden vom zweiten Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern benannt. Alle drei begleiten den Verein schon seit vielen Jahren in vielerlei Ämtern wie Jugendleitung, Ausschuss und Vorstandschaft, Bernhard Mutsch und Walter Klaus zudem aktiv als Musiker und Dirigent. Thomas Burk kündigte noch während des Handschlags sofort an: „Aber meinen Beitrag zahl‘ ich weiterhin!“

Herbert Schietinger übernahm nach den Ehrungen die Wahlen und die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde für alle Vorstandsmitglieder bestätigt. In diesem Jahr konnte zwar niemand für die Position der/des ersten Vorsitzenden gefunden werden, aber dafür eine Schriftführerin. Durch eine intensive Beleuchtung, Einteilung und zum Teil Neugruppierung der Aufgaben im Verein, konnte Maren Hildenbrand für das Amt der Schriftführerin gewonnen werden. Da sie als reguläres Ausschussmitglied aufhören muss, ließen sich gleich zwei neue Ausschussmitglieder in den Ausschuss wählen. Claudia Ott, langjährige Querflötistin in der Stammkapelle und Lukas Bertsch. Er ist dem Verein vor kurzem als passives Mitglied beigetreten und möchte den Verein im Ausschuss unterstützen. Bei der Weiberfasnet hat er den Verein bereits als Helfer etwas kennen lernen können. Die bestehenden Mitglieder Peter Lerchner, Thomas Burk, Konrad Ott, Michael Gerold, Sandro Hartter und Anna-Lena Hacker wurden wieder gewählt. Eine Wiederwahl haben auch Kassiererin Laura Gerold und Kassenprüferin Elke Weiss angenommen.

Die erfolgreiche Sitzung wurde von Steffen Mutsch beendet und zur Belohnung gab es noch etwas Blasmusik für die Mitglieder.