Endlich wieder Probe

Nach ausführlichem Studieren der Corona-Regeln und der Genehmigung des Hygienekonzepts vom Rathaus, durften auch wir endlich wieder proben. Bereits vor 18.00 Uhr bereiteten einige fleißige Hände das neue „Probelokal“ auf dem Schulhof vor. Der hintere Teil des Schulhofs wurde fachmännisch mit Flatterband abgesperrt und die Stühle mindestens 2 m auseinander gestellt. Als Corona-Regeln, Desinfektionstücher und genügend Abstand organisiert waren, durften die jüngsten Musiker/innen zuerst starten. Trotz der neuen Umgebung musizierten unsere Vorstufenkinder konzentriert mit ihrer Dirigentin Anke Bader. Im Anschluss an ihre erste Probe desinfizierten sie ganz fachmännisch ihre Stühle und durften sich zur Belohnung ein Eis abholen. Das hat man sich nach so einer besonderen Probe auch redlich verdient! Auch die JuKa’ler nahmen sehr ruhig und geordnet ihre Plätze ein und freuten sich sehr endlich alle mal wieder zu sehen. Nach dem Neuigkeitenaustausch zu Beginn wurde anschließend mit viel Spaß geprobt. So nach und nach versammelten sich auch die Musiker/innen der aktiven Kapelle um das Absperrband und freuten sich aus sicherer Entfernung über das Wiedersehen. Nach einer kurzen Eis- und Desinfektionspause waren zum Schluss dann auch die ganz Großen dran. Obwohl sich mit so viel Abstand und im Freien alles ganz anders anhört, hat es super geklappt und es hat allen richtig Spaß gemacht wieder gemeinsam zu musizieren. Nach und nach ließ die Spannung über die erste Probe nach und wich der Freude an der Musik. Insgesamt haben die Proben und die Einhaltung der Regeln bei allen drei Orchestern sehr gut funktioniert. Vielen Dank an alle Dirigent/innen, Musiker/innen und Eltern für das Einhalten der Regeln und einen erfolgreichen Probeabend. Wenn das Wetter mitmacht, freuen wir uns auf eine nächste Sommerabendprobe!