Mit einem weihnachtlichen Gedicht begrüßte unser zweiter Vorsitzender Steffen Mutsch die zahlreichen Gäste in der Riedericher Gutenberghalle der Weihnachtsfeier 2019. Trotz einigen Veränderungen in der Besetzung präsentierte sich die Kapelle im ersten Teil mit einigen Soli. So wurden die Gäste mit einem Trompeten- und Saxophonsolo mit Sabrina Schmid und Lisa Weiss begrüßt. Anna-Lena Hacker und Walter Klaus sangen den Titel „A Million Dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“, ein absolutes Lieblingsstück der jungen Musiker/innen. Die nordische Legende „Tolf Synir“ wurde bereits vor vielen Jahren schon einmal aufgeführt und erlebte ihr Bühnencomeback. Gemeinsam mit der neuen Jugenddirigentin Anke Bader präsentierte die Vorstufe die zwei Stücke „Freude schöner Götterfunken“ und „O when the saints“. Obwohl die jungen Bläser erst seit November 2019 gemeinsam musizieren, meisterten sie die vielen Rhythmenwechsel und das Zusammenspiel mit Bravour. Nach ganz viel Applaus bereitete sich die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich im Hintergrund auf ihren Auftritt vor. Diese Formation gibt es zwar schon viele Jahre, doch noch nie zuvor hatten sie unter der Leitung von Anke Bader ein Konzert gespielt. Mit einer eröffnenden Fanfare, den Poptiteln „Lady Gaga Dance Mix“ und „Hightlights von LaLaLand“ hatten sie sich sehr anspruchsvolle Stücke vorgenommen. Dank der erfolgreichen Probenarbeit ernteten die Jugendlichen samt Dirigentin viel Lob und erfreuten die Besucher mit der stimmungsvollen „Buaba-Mädles“-Polka von Bruno Seitz als Zugabe. Neben dem Applaus für die musikalische Darbietung erhielten auch Marius Rempfer und Luis Schleppe anerkennenden Beifall. Gemeinsam hatten sie im vergangenen Herbst mit anderen jungen Musikern erfolgreich den D1-Lehrgang absolviert. In der anschließenden Pause war nun das Publikum „gefordert“, es wurden auch dieses Jahr wieder alle begehrten Lose für die Tombola gekauft und die Füße bei einem kleinen Spaziergang zur Gewinnausgabe vertreten. Nach einigen Lachern über die Gewinne wurde das Licht wieder allmählich gedämmt und fünf waschechte Kneipengänger saßen bei ihrem Stammtisch gemeinsam auf der Bühne. Sie amüsierten die Besucher mit „Lombaliedla“. Keven Armbruster legte ein einwandfreies „Furz“-Solo mit seiner Tuba dar. Das Zusammenspiel aus Alphorn, gespielt von Steffen Mutsch, und Walter Klaus am Akkordeon leitete auf den nächsten Teil des Konzerts über. Nach einem flotten Weihnachts-Rockmedley wurden drei fleißige Musiker/innen für ihre Vereinstreue geehrt. Sowohl Peter Lerchner als auch Claudia Ott erhielten vom Blasmusikverband Neckar-Alb eine Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft. Melinda Stiefel wurde vom Verein für 25 Jahre Aktivität im Musikverein Riederich geehrt.

Freunde der klassischen Musik hatten sicher schon den ganzen Abend auf „Im Krapfenwaldl“, einer Polka francaise von Johan Strauss Sohn, gewartet. Bernhard Mutsch legte all sein Herzblut in den Ruf des Kuckucks und duellierte sich musikalisch mit der Nachtigall Ella Bader. Nach einem Medley für Harry-Potter-Fans schlugen wir den Bogen zur Volksmusik. „Der schönste Stern“ und die „Musikantenträume“ bildeten einen gemütlichen Abschluss des Konzerts. Zu einer schönen Tradition ist mittlerweile auch das gemeinsame Weihnachtsliedersingen als Zugabe geworden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Manuela Klaus in ihrem reizenden Weihnachtskleid für die Moderation des Abends bedanken. Vielen Dank an die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des Sängerbunds Riederich und der Zigeuner Hexen für den reibungslosen Ablauf in der Küche und beim Bedienen. Und „Danke“ nicht zuletzt an alle Sponsoren und Unterstützer des Musikvereins Riederich!