Das ist nämlich gar nicht so einfach… Man bittet alle Riedericher ihren Schrott am 04.05.2019 an den Straßenrand zu stellen und sucht genügend Helfer, die sich ein Leberkäsweckle verdienen möchten. Ausgeruht, in der besten Arbeitskleidung und gegen das widrige Wetter gewappnet trifft man sich am Bauhof in Riederich. Sobald Thomas die Teams eingeteilt hat, geht die Arbeit dann endlich los! Mit großen Gefährten werden alle Straßen im Ort abgefahren und mit Adleraugen nach dem noch so kleinsten Schrott Ausschau gehalten. Mit vereinten Kräften wird das Altmetall auf- und im Container wieder abgeladen. Und dann endlich… hat man sich immer noch keinen LKW verdient. Es geht auf zur zweiten Runde! Pünktlich zum Saisonstart in die Gartenarbeit landeten viele alten Rasenmäher auf dem Schrott. Die Klassiker der vergangenen Sammlungen waren natürlich auch wieder dabei. Während am Bauhof geflext, das Buntmetall sortiert und der Hof gefegt wird, macht sich Sabrina langsam auf, den Leberkäse und die Brötchen abzuholen. Die Schrotttrupps kehren nach und nach ins Hauptquartier zurück und ein weißer Smart for four nähert sich dem Gelände. Mit einem lauten Krachen wird der Container geschlossen, die letzte Teile fachmännisch oben drauf gestapelt. Die Warmhaltebox, die sauren Gürkchen und die aufgeschnittenen Brötchen finden ihren Platz auf einem improvisierten Tisch und dann hat man es sich endlich verdient. Nach einem anstrengenden, kalten Morgen ist der erste Bissen in das wohlverdiente Leberkäsweckle einfach unbeschreiblich…lecker!

Vielen Dank an alle Bürger, die uns immer wieder ihren Schrott überlassen. Danke sagen wir natürlich auch allen Helferinnen und Helfern und selbstverständlich dem Stuckateurbetrieb Mayer, der Firma Müller, der Gemeinde Riederich und Erich Ott für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge! Ein Dankeschön geht auch an die Gemeindeverwaltung, für die Bereitstellung des Bauhofgeländes!