„Was rauschet, was rieselt, was rinnt so schnell? Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell? Und als ich so fragte, da murmelt der Bach: ‚Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!‘“ Mit diesem einleitenden Frühlingsgedicht begrüßte der zweite Vorsitzende Steffen Mutsch die diesjährigen Besucher des Frühjahrskonzerts in Riederich. Diese lauschten gleich darauf dem Musicalmedley „Highlights from Evita“. Mit der Eigenkomposition „Mein erster Tango“ von Walter Klaus verblieb das Programm noch ein weiteres Stück lang in Argentinien, dem Geburtsort des Tangos. Die Konzerte in Riederich sind für besondere Kompositionen mit Gesang und anderen Instrumenten bekannt. In diesem Jahr wurden die zahlreichen Besucher mit einer Kombination aus Klavier und Blasmusik überrascht. Gunther Schaich begleitete die „Forrest Gump Suite“ am Klavier und schuf damit eine einzigartige Kombination, die Erinnerungen an den gleichnamigen Film aufkommen ließen. Im Anschluss daran begrüßte die Moderatorin Manuela Klaus die Jugendkapelle Grafenberg-Riederich letztmals unter der Leitung von Michael Pfänder auf der wunderschön dekorierten Bühne. Nach einem rockigen „Best of Queen“ zeigten die Nachwuchsmusiker auch ihr Bestes bei der Filmmusik zu „Der König der Löwen“. Antonia Fritz begeisterte hierbei das Publikum mit ihrem einfühlsamen Solo an der Trompete. Im Namen beider Vereine verabschiedete die Jugendleiterin Anna-Lena Hacker den scheidenden Jugenddirigenten Michael Pfänder. Als Dank für seine fast fünfjährige Tätigkeit erhielt er von der Jugendkapelle ein, mit Unterschriften versehenes, Notenpult um für seine weitere Laufbahn gerüstet zu sein.

Der Millenniums-Marsch „Grande Jubilata“, welcher zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins geschrieben wurde, leitete auch an diesem Abend ein besonderes Jubiläum ein. Claus Dollinger vom Blasmusikverband Neckar-Alb ehrte die beiden Brüder Horst und Walter Klaus für 60 Jahre aktives Musizieren. Beide traten 1959 dem damals jungen Verein bei und wurden für ihr langjähriges Engagement mit Standing Ovations ihrer Musikkameradinnen und -kameraden belohnt. Um den besonderen Moment nachklingen zu lassen, versetzte die Kapelle die Zuhörer an einen „Abend am Hechtsee“. Natürlich durfte zur Begrüßung des Frühlings auch die traditionelle Volksmusik nicht fehlen.  Die Eigenkomposition „Unsere Feuerwehr“ von Walter Klaus ist eine Hommage an alle freiwilligen Feuerwehrleute, besonders die der eigenen Gemeinde. Das gesamte Konzert mit dem abschließenden Gesangstitel „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller erntete genau das: viel Applaus. Der „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ als Zugabe rundete den Abend ab und hinterließ eine Atmosphäre des Zusammenhalts und der Freude an der Musik.