Von Frühjahr bis Herbst findet jeden Sonntag ein Kurkonzert im Musikpavillon des Kurparks Bad Urach statt. Dieses Jahr eröffneten wir, die Blaskapelle des Musikverein Riederich e.V., die Saison am Muttertag. Pünktlich um 10.30 Uhr erklang mit „Der Mai ist gekommen“ der erste Titel. Unser Dirigent Walter Klaus moderierte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm, welches neben Konzertstücken und traditionellen Blasmusiktiteln besonders durch den Gesang und Alphornklänge bestach. Letztere waren bei „Berühren“ zu hören. Walter Klaus hat mit diesem Stück wieder einmal eine besondere Kombination aus Alphorn und Blasorchester geschaffen, gespielt wurde das Solo von ihm selbst und Rainer Mayer. Der dramatische Brand der „Hindenburg“, musikalisch beschrieben von Michael Geisler und ein Rock’n’Roll-Medley unterstrichen die Vielseitigkeit des Konzertes.

Neben den Alphörnern hatten wir mit dem Gesang eine weitere Besonderheit im Programm. Volkstümliche Stücke wie etwa die „Böhmische Liebe“ oder „Warum willst Du mich nicht küssen“ wurden von Christel, Horst und Walter Klaus gesungen. Anna-Lena Hacker berührte die Besucher mit der Ballade „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Den Abschluss des Konzertes zierte der Walzer „Mama“. Zum einen war dieser der langjährigen Begleiterin des Musikvereins Elfriede Esther zum Geburtstag gewidmet und zum anderen, wie kann es am Muttertag anders sein, allen Müttern dieser Welt. Das Publikum war begeistert und forderte trotz des durchwachsenen Wetters nicht nur eine, sondern gleich zwei Zugaben am Ende des Konzertes. Wir haben uns sehr gefreut, dass uns so viele Schlachtenbummler aus Riederich in die Kurstadt Urach begleitet haben!